Kontakt
Impressum
Archiv
KÜNSTLERINNEN
ÜBER UNS
AUSSTELLUNGEN
ANGEBOTE

GUDRUN GÖHRINGER

Vita

zur Galerie

Jahrgang 1940, Beruf: Diplom-Pädagoge

In meinem Beruf arbeitete ich als Fachschuldozentin im Bereich Kindergärtnerinnen-ausbildung. Von 1990 bis 2008 war ich als Moderatorin in Pädagogikseminaren tätig und seit 2010 arbeite ich am Institut für Sozialtherapie in Potsdam.

Seit 1990 setze ich mich aktiv mit künstlerischen Gestaltungstechniken auseinander. Ich besuche seitdem regelmäßig Kurse und Workshops zum Malen in Öl, Acryl und Aquarell, ebenso zu Drucktechniken und zum Gestalten von Tonplastiken in Keramikkursen. Dabei bin ich stets auf der Suche nach der Verbindung von Gegenständlichem und Abstraktem, um das ausgewählte Sujet zu erfassen.

Malreisen an die Ostsee mit den Malern Michael Hegewald 2009, Barbara Nowy von 1999 bis 2009 jährlich und Werner Neck 2004.
Dabei stand die Bildgestaltung mit Öl- und Acrylfarben im Vordergrund.
Auf Patmos mit dem Maler Rainer Grunewald 2005 und in Südfrankreich/Nizza 2007 setzte ich mich mit der Aquarellmalerei auseinander;
Akademiekurse in Berlin bei dem Bildhauer Massoud Graf – Hachempour 2006/07/08/09 gaben mir die Grundlagen für das Gestalten mit Ton. Fortsetzung erfolgt seit 2007 im Keramikzirkel;
Teilnahme an der Sommerakademie Berlin „Praterpleinair“ 2005/07/09, dabei stand das Malen von Stadtansichten in Berlin und das Üben von Drucktechniken im Mittelpunkt.
Die Teilnahme am wöchentlichen Malkreis im Atelier des Neuen Kunsthauses Berlin bei dem Maler Michael Hegewald durchgängig von 2005 bis 2012 beinhaltete das Malen nach Modellen im Atelier, in der Natur und von Stadtansichten ebenso, wie die Farbgestaltung und Komposition eines Bildes.
Seit 1999 Atelierausstellungen auf Malreisen, sowie Teilnahme an Gruppen- und Einzelausstellungen.